SCW der Verein Jugend Mannschaften Schachturniere Terminplan Links Sitemap Fotoalbum Regelwerk Archiv
Startseite Archiv Archiv 2013 Bekanntmachungen in 2013

Archiv


Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017

Stadtmeister 2013 Leonhard-Heinritzi-Gedächtnis-Turnier Isar-Loisach-Open 2013 Rapidturnier 2013 Simultanschachturnier mit GM Sebastian Bogner Die Veranstaltung Das Interview mit GM Sebastian Bogner Bekanntmachungen in 2013

Impressum Kontakt

Bekanntmachungen in 2013

23.09.2013 Endergebnisse ISAR-LOISACH-OPEN 2013

Der Schachclub Wolfratshausen 1948 e.V. startet mit einem offenen Turnier, der ISAR-LOISACH-OPEN 2013, in die neue Saison 2013/14.
26 Teilnehmer versammelten sich im Clubraum um sieben Runden bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler zu absolvieren. Volle Konzentration war auch bei den jungen Nachwuchsspielern zu beobachten, zumindest in den ersten Runden. Die Auslosung zur dritten Runde ließ das Favoritenfeld noch offen erscheinen. Das Spitzenfeld, gebildet von Josef Marschall vom MSC München, Walter Daurer, SC Tarrasch 45, Christian Grawe vom SK Germering und Fidemeister Stefan Bocksberger, SC-Wolfratshausen dividierte sich erst spät auseinander. Bei der Endabrechnung gab es viele punktgleiche Spiele die nur durch die Feinwertung unterschieden werden konnten.
So endete das Turnier für Stefan Bocksberger und Christian Grawe punktgleich mit 6,5 Punkten aus 7 Spielen. Erst die Buchholzwertung entschied den Sieg zu Gunsten von Stefan Bocksberger. Damit konnte der Wanderpokal im Club bleiben. Die Geld- und Sachpreise wurden vor Ort überreicht. Unglücklicherweise erwischte ausgerechnet ein Antialkoholiker die ausgelobte Flasche Schampus. Nach seinem Protest fand der Ausrichter eine einvernehmliche andere Lösung.
Die Endergebnisse der ISAR-LOISACH-OPEN finden Sie hier. [6 KB]

angespannt, dramatisch, nachdenklich, lachen

Bildquelle: Alle Bilder Egbert Dannert

25.09.2013 SCW Erfolge zum Saisonstart

Wolfratshauser Schachspieler erkämpfen sich 2. Platz in der Landesliga Süd
Nach der Vizemeisterschaft von Oberbayern und der damit verbundenen Qualifikation zur Bayerischen Schnellschach-Meisterschaft, musste Wolfratshausen die Hürde der Landesliga Süd meistem.
Zum vollständigen Bericht get´s hier. Bericht

07.10.2013 Reihold Pohle zurück im Verein

Nach einigen Jahren der Wanderschaft können wir unsere erste Mannschaft nun mit einem erfahrenen Vereinsspieler verstärken. Reinhold Pohle, zuletzt für den "SF Starnberger See" spielend, meldet sich nun zurück im Schachclub Wolfratshausen 1948 e.V.. Reinhold war bis 1995 schon einmal Stammspieler in der 1. Mannschaft des SCW. Wir freuen uns über die Entscheidung wieder für uns zu spielen.

06.10.2013 Alfred Prestele feiert 85. Geburtstag

Alfred Prestele

Aufnahme vom 15.10.2005 Bildquelle: Egbert Dannert

Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Alfred Prestele zum 85. Geburtstag recht herzlich.

Als am 22. Oktober 1948 der Schachclub Wolfratshausen 1948 e.V. aus der Taufe gehoben wurde, erhöhte sich die Teilnehmerzahl im Gründungsjahr noch sehr schnell auf 24 Spieler, unter ihnen unser Geburtstagskind Alfred Prestele. Er kam am 01.12.1948 zum Verein und hat uns bis heute die Treue gehalten. Dies ist einen besonderen Applaus wert. Auch wenn er am aktiven Vereinsleben nicht mehr teilnimmt, so macht Ihm das Schachspielen immer noch Freude. Dies bewies er jüngst Anfang September beim Biergartenturnier wo er sich einen achtbaren 2. Platz erkämpfte.
Seine Vereinskollegen wünschen Ihm zu seinem Ehrentag alles erdenklich Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Schachspiel.

27.10.2013 SCW Jugend auf gutem Wege

Unsere Schachjugend hat mit elf begeisterten Spielern an dem 6. Höhenkirchener Jugendeinzelturnier teilgenommen. Für einige war es das erste Turnier überhaupt, für die Turniererfahrenen eine Standortbestimmung. Weiterlesen auf der Jugendseite ...
Zu den Turnierergebnissen folgen Sie diesem Link ...

Bildquelle: Alle Bilder Egbert Dannert

03.11.2013 Jugendkulturtage Familienfest

Chefsache war die Teilnahme des Schachclubs Wolfratshausen 1948 e.V. an der Abschlussveranstaltung der Jugendkulturtage, dem “Familienfest“, am Sonntag, den 3. November, in der Loisachhalle Wolfratshausen.
Matthias Schmidt, 1. Vorsitzender und Egbert Dannert, 2. Vorsitzender des SCW haben in der Zeit von 14 bis 17 Uhr den interessierten Jugendlichen das Schachspiel erklärt, geübt und Interesse geweckt.
Der Andrang an den vier Brettern war enorm. Das Gartenschach interessierte nur die allerkleinsten, gerade dem Kinderwagen entwachsen, schleppten sie mit vergnügen die Schachfiguren über die grün-weiße Rasenschachfläche. Ein Kurzweiliger Nachmittag, mit gutem Unterhaltungswert für Jung und Alt, ließ bei nachlassendem Regen und kalten Temperaturen die Martini-Marktbesucher in Scharen die gewärmte Loisachhalle aufsuchen. Malen, basteln, trommeln, Gewürze mischen, eine überdimensionale Kugelbahn aufbauen, dem allseits beliebten „Mundwerker“ lauschen, auf einem Balken balancieren, über eine Slackline laufen oder eben Schach spielen. Es war für jeden etwas dabei.

03.11.2013 Jugendkulturtage und SCW

11.12.2013 3. Mannschaft agiert erfolgreich

Beim Auswärtsspiel vergangenen Sonntag in Germering gelang Wolfratshausen
III ein knapper 4,5:3,5-Sieg.
Teamkapitän Manfred Wriesnik und Walter Zimmermann konnten ihre Partien
gewinnen, während Niels Hamann, Uwe Trippe, Alexander Hörl, Manfred Raitl
remisierten. Nur Hans Höbart musste sich am Spitzenbrett einem stark
aufspielenden Gegener geschlagen geben.
Wolfratshausen III führt nun nach 4 Spieltagen, punktgkleich mit Weilheim,
die Tabelle der A-Klasse an.

11.12.2013 Wolfratshausen punktet in Bezirksliga

Schach - Bezirksliga Oberbayern, Wolfratshausen punktet gegen
Aufstiegsaspiranten Starnberg

Beim Heimspiel in der 2. Bezirksliga-Runde war klar, daß es sehr schwer werden würde für Wolfratshausens Erste.
Da das eigene Saisonziel realistisch gesehen "nur" Klassenerhalt ist, rechnete man kaum mit Chancen gegen Topfavoriten SC Starnberg.
Nach ca. zweieinhalb Stunden waren die ersten drei Partien von Dr. Robert Balder, Matthias Schmidt und Neuzugang Thomas Albert Remis gegeben worden.

Vier weitere Partien standen Spitz auf Knopf. Kurz vor der Zeitkontrolle willigte dann auch Michael Humburg in ein Remis ein. Nur wenige Minuten
später ging Starnberg durch einen Sieg von Stefan Wehr mit 3:2 in Führung. Mannschaftsführer Peter Hoffelner konnte eine halbe Stunde später durch
seinen Sieg zum 3:3 ausgleichen. Die Entscheidung musste an den Brettern 1 und 8 fallen.
Heimkehrer Reinhold Pohle, der bereits in den 1980er und 1990er Jahren für Wolfratshausen aktiv war, konnte trotz langem Kampf die zähe Gegenwehr
seines Gegners nicht durchdringen und musste seinen Punkt ebenfalls teilen. Spitzenspieler Stefan Bocksberger erzielte nach über fünfeinhalb Stunden
ebenfalls ein wichtiges Remis, so daß wir uns am Ende über ein spannendes 4:4 und somit einem unerwarteten Mannschaftspunkt freuen konnten.

11.012.2013 Uffelmann verteidigt Titel

Hans-Georg Uffelmann verteidigt seinen Titel in der Stadtmeisterschaft 2013 Wolfratshausen

Sehr überzeugend konnte Hans-Georg Uffelmann seinen Titel in der offenen
Stadtmeisterschaft von Wolfratshausen verteidigen. Erstmals siegte ein
Titelträger sogar mit einer 100%-Quote, denn er gewann alle sieben Partien.
Uffelmann versteht es wie kaum ein anderer, kleinste Schwächen und
Ungenauigkeiten seiner Gegner wie bei einem Puzzle in Vorteile zu verwandeln
und die Partien letzten Endes dadurch zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Seine Überlegenheit war in diesem Jahr so deutlich, dass er gar eine Runde
vor Schluß bereits als Turniersieger feststand und die Meisterschaft mit
ganzen zwei Punkten Vorsprung gewann.
Spannung war daher nur in den nachfolgenden Platzierungen angesagt. Noch vor
der letzten Runde lag Uwe Trippe trotz überraschender Auftaktniederlage auf
Platz 2, musste aber in der Schlußrunde gegen Uffelmann dann ebenso die
Waffen strecken wie alle anderen Herausforderer zuvor.
Am Ende schaffte es Matthias Schmidt mit einem halben Punkt Vorsprung, sich
den Vizemeistertitel zu sichern; gefolgt von fünf weiteren punktgleichen
Spielern mit jeweils 4,5 Punkten, über deren Reihenfolge schließlich die
Wertung entscheiden musste.
Wie bei fast allen Turnieren dieses Jahres hatte Dr. Klaus Grießbach auch
hier Platz 3 gepachtet. Er ließ neben der Niederlage gegen Uffelmann nur
noch je ein Remis gegen Peter Buchta und Uwe Trippe zu.

Besonders erfreulich bei diesem Turnier war die Disziplin aller Teilnehmer
bei der Wahrnehmung der angesetzten Spieltermine. So hatte Klaus Grießbach
als Turnierleiter in Vertretung von Eduard Humburg keinerlei Probleme bei
der Turnierdurchführung.

Der Endstand in der Stadtmeisterschaft 2013:
1. Hans-Georg Uffelmann (7,0 Punkte)
2. Matthias Schmidt (5,0)
3. Dr. Klaus Grießbach (4,5)
4. Peter Buchta (4,5)
5. Uwe Trippe (4,5)
6. Manfred Wriesnik (4,5)
7. Dirk Ambras (4,5)
8. Hans Höbart (4,0)
9. Jonathan Knierim (4,0)
10. Dr. Albert Röder (3,5)
vor weiteren 11 Teilnehmern

Bildquelle: Alle Bilder Hermann Rogge

Schach 960

Schach 960, ursprünglich auch Fischer Random Chess genannt, ist eine von Schach-Großmeister Bobby Fischer entwickelte Schachvariante mit 960 möglichen unterschiedlichen Ausgangsstellungen. Genaugenommen ist es eine Verallgemeinerung des Schachspiels durch eine fast beliebige Anordnung der bekannten Schachfiguren auf der Grundreihe jeder Partei.

Zum ersten Mal vorgestellt wurde diese Variante am 19. Juni 1996 in Buenos Aires. Fischers Ziel war es, eine Schachvariante zu entwickeln, die mehr Gewicht auf die Kreativität und das Talent des Spielers legte, als auf das Auswendiglernen und Analysieren von Eröffnungen. Dies sollte durch zufällige Eröffnungsstellungen erreicht werden, die ein Auswendiglernen von Eröffnungszügen wenig hilfreich erscheinen lassen.

Die Regeln für Schach 960 wurden 2009 vom Weltschachverband FIDE als Bestandteil der Schachregeln in ihr Regelwerk („Laws of Chess“, Anhang F) aufgenommen.

Die Eröffnungsstellungen im Schach 960 müssen die folgenden Regeln erfüllen:
- Die Weißen Bauern stehen auf ihren üblichen Positionen.
- Alle übrigen weißen Figuren stehen in der ersten Reihe.
- Der weiße König steht zwischen den weißen Türmen.
- Ein Weißer Läufer steht auf weiß, der andere auf Schwarz.
- Die schwarzen Figuren werden entsprechend den weißen spiegelsymmetrisch platziert.
- Steht zum Beispiel der Weiße König auf f1, so wird der schwarze König auf f8 gestellt.

Rochaderegeln
- Wie im normalen Schach ist es auch im Chess960 jedem Spieler einmal pro Spiel erlaubt zu rochieren. Da die Positionen des Königs und der Türme nicht den regulären Positionen entsprechen müssen, muss die Rochade neu definiert werden:
- Nach der c-Rochade (entspricht der langen Rochade) steht der König auf der c-Linie, der rochierende Turm auf der d-Linie.
- Nach der g-Rochade (entspricht der kurzen Rochade) steht der König auf der g-Linie, der rochierende Turm auf der f-Linie.
- Entgegen der sonst üblichen Einschränkung, dass der König bei der Rochade kein besetztes Feld überschreiten darf, darf er beim Chess960 das Feld überschreiten, auf dem der rochierende Turm gestanden hat. Dies ist allerdings die einzige Figur, deren Platz der König bei der Rochade überqueren darf.

Erfolge für SCW am Saisonbeginn 2013