SCW der Verein Jugend Mannschaften Schachturniere Terminplan Links Sitemap Fotoalbum Regelwerk Archiv
Startseite Archiv Archiv 2013 Bekanntmachungen in 2013

Archiv


Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017

Stadtmeister 2013 Leonhard-Heinritzi-Gedächtnis-Turnier Isar-Loisach-Open 2013 Rapidturnier 2013 Simultanschachturnier mit GM Sebastian Bogner Die Veranstaltung Das Interview mit GM Sebastian Bogner Bekanntmachungen in 2013

Impressum Kontakt

Erfolge für SCW am Saisonbeginn 2013

Wolfratshauser Schachspieler erkämpfen sich den 2. Platz in der Landesliga Süd
Nach der Vizemeisterschaft von Oberbayern und der damit verbundenen Qualifikation zur Bayerischen Schnellschach-Meisterschaft, musste Wolfratshausen die Hürde der Landesliga Süd meistem. Erstmals konnte der SCW mit Stefan Bocksberger, Peter Hoffelner, Thomas Albert u.Hans-Georg Uffelmann in Bestbesetzung antreten. Doch gleich in der Auftaktrunde gab es gegen den Gastgeber Bad Tölz eine unerwartete und besonders unglückliche 1,5 : 2,5 Niederlage. Brett 4 hatte sich in gewonnener Stellung einen Figureneinsteller erlaubt. Dadurch waren die SCW-Spieler schon fast aus dem Titelrennen, denn schließlich hatte man die Favoriten vom SK Ingolstadt, Schwabing München und dem obb. Meister von Gauting noch vor sich.

Die nachfolgenden Runden mussten alle gewonnen werden. Dies geschah dann in überzeugender Manier mit zum Teil spektakulären Partien, besonders durch Stefan Bocksberger und H. G. Uffelmann in der 4. Runde. Die Spitzengruppe war wieder erreicht. Um jedoch die Meisterschaft noch zu gewinnen, musste in der Runde 5 der Tabellenführer SK Ingolstadt geschlagen werden. Entsprechend angriffslustig und risikobereit begannen die Partien. Lange Zeit schien die Strategie aufzugehen, bis in Zeitnotphase gleich zwei Partie verloren gingen. Mit der 1 : 3 Niederlage war zugleich auch der 2. Platz gefährdet, denn plötzlich waren Schwabing, Unterhaching und Gauting gleich auf. Aber Kapitän Peter Hoffelner hatte sein Team richtig eingestellt und bewahrte in den Schlussrunden den knappen Vorsprung von einem halben Brettpunkt zur Vizemeisterschaft und hat damit den Aufstieg zur Oberliga erreicht. Für den Schachclub Wolfratshausen ein grandioser Erfolg, bedenkt man, dass der oberbayerische Meister Gauting, ebenfalls in Top-Besetzung angetreten, nur Platz 5 belegen konnte.Erfolgreichster Einzelspieler war einmal mehr Fidemeister Stefan Bocksberger mit 6,0 Punkten aus 7 Partien. Neuzugang Thomas Albert blieb als einziger Spieler ungeschlagen und holte 5,0 Punkte.

Abschlusstabelle

Platzierung Verein Mannschaftspunkte Brettpunkte
1 SK Ingolstadt 13 - 1 22,5
2 SC Wolfratshausen 9 - 5 18,0
3 Schwabing München 9 - 5 17,5
4 Unterhaching 9 - 5 16,5
5 Gautinger SC 8 - 6 17,0
6 MTV Ingolstadt 8 - 6 16,5
7 SC Sendling 8 - 6 16,0
8 BSF Bad Tölz 7 - 7 11,0

und weitere.

Bei der zeitgleich stattfindenden Qualifikation zur Bayerischen Schnellschach-Meisterschaft 2014 belegte das Wolfratshauser Team mit Matthias Schmidt, Dr. Klaus Grießbach, Niels Hamann und Manfred Wriesnik hinter Freilassing ebenfalls den 2. Platz und hat damit die Berechtigung im kommenden Jahr neben Freilassing und dem Tabellendritten Bad Tölz ebenfalls in der Landesliga.

Bekanntmachungen in 2013