SCW der Verein Jugend Mannschaften Schachturniere Terminplan Links Sitemap Fotoalbum Regelwerk Archiv
Startseite Archiv Archiv 2013 Simultanschachturnier mit GM Sebastian Bogner

Archiv


Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014 Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017

Stadtmeister 2013 Leonhard-Heinritzi-Gedächtnis-Turnier Isar-Loisach-Open 2013 Rapidturnier 2013 Simultanschachturnier mit GM Sebastian Bogner Die Veranstaltung Das Interview mit GM Sebastian Bogner Bekanntmachungen in 2013

Impressum Kontakt

Simultanschachturnier mit GM Sebastian Bogner

Der Großmeister Sebastian Bogner stellt sich vor

GM Sebastian Bogner

Bildquelle: Sebastian Bogner

geboren am 17. Januar 1991 in Pforzheim. Titel Internationaler Meister (IM) seit 2005 und Internationaler Großmeister (GM) seit 2009.
Aktuelle ELO-Zahl 2562 im Januar 2013.

Erfolge

Nationalmannschaft

Sebastian Bogner ist Mitglied des B-Kaders in der Nationalmannschaft.
Im Juli 2006 holte er an Brett 3 spielend, die Bronzemedaille bei der U15 Europa-Meisterschaft in Ungarn.
Auch beim Mitropa-Cup im Mai 2007 holte er die Bronzemedaille mit der deutschen Nationalmannschaft.
Bei der Schacholympiade 2008 in Dresden spielte er am 4. Brett der zweiten deutschen Vertretung.
Mit der deutschen Mannschaft bei den Schacholympiaden 2010 in Russland und 2012 war er auch in der deutschen Vertretung.

Trainer

Trainiert wurde er unter anderem von seinem Vater Norbert Bogner, seinem Vereinskameraden Jörg Hanisch, von Großmeister Philpp Schlosser und von dem IM und A-Trainer Roman Vidonyak (Tegernsee).
Vereinsschach spielte er in Frankreich für Mühlhausen in der II. Liga, in Bulgarien für Burgas und wurde dort Vizemeister 2009. Seit der Saison 2010/11 spielt er auch in Österreich für den SK Hohenems (Bundesliga) und in der Schweiz für den ASK Reti Zürich (Nationalliga).
In Deutschland stieg er mit dem SK Neuhausen in die zweite Bundesliga Süd auf und wechselte dann zum Erstligisten SV Wattenscheid an Brett 5.